E-Paper - 21. November 2019
Weinfelder Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Spannende Referenten und praktische Tipps

Die Anforderungen in der Arbeitswelt sind hoch, es wird viel verlangt. Die Gäste des Lehrlingstages vom 25. November 2019 bieten deshalb 20 konkrete und praxiserprobte Rezepte für den Alltag von Auszubildenden und Ausbildnern, die jeden weiterbringen.

Weinfelden Alles erledigt statt völlig erledigt. Sinnvolles Zeitmanagement spart Zeit und reduziert Stress. Eine optimale Arbeitsorganisation wirkt sich nachhaltig auf Effizienz und Wohlbehagen aus. Die Teilnehmer des Lehrlingstages 2019 lernen deshalb, wie die eigenen Ressourcen besser eingesetzt und wie Ziele stressfreier erreicht werden können. Wir alle möchten alles möglichst gut machen das ist normal und gerade im Berufsleben auch wichtig: Bei der Arbeit engagiert, im Privaten aktiv, im Aussehen attraktiv und in den sozialen Medien präsent. Eine ganz andere Sache ist, wenn wir uns selbst ständig unter Druck setzen, … weil alles immer perfekt sein soll, … weil wir uns gnadenlos verurteilen, wenn ein Fehler passiert, … weil es nie gut genug ist was wir tun und was wir sind, … weil wir uns nur noch mit anderen vergleichen.

Personalentwickler Andy Eisenhut zeigt auf, mit welchen Tricks die täglichen 24 Stunden optimal genutzt werden können. Die fünf Rezepte von Dr. phil Astrid Mehr, Arbeitspsychologin und Fachpsychologin, helfen zu erkennen, wann unser Streben nach Perfektion eine Ressource ist, welches Mass zu uns und unseren Lebenssituationen passt sowie Ideen zu finden, wie wir uns von der Abhängigkeit lösen. Die Ostschweizer Leichtathletik Nachwuchs-Hoffnung, Yasmin Giger, berichtet am Lehrlingstag aus bester Erfahrung, wie es mit entsprechendem Selbstmanagement gelingt erfolgreich zu sein. Und schliesslich beleuchtet Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer im Bühneninterview die beiden diesjährigen Themen des Lehrlingstags aus Sicht des Spitzensports, besonders auch im Hinblick auf die Heim-WM im kommenden Jahr. red

Weinfelder Nachrichten vom Donnerstag, 21. November 2019, Seite 6 (13 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   November   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30