E-Paper - 07. November 2019
Weinfelder Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Vom 8. bis 10. November finden Workshops und Konzerte statt

Ein Weltstar in Weinfelden

Vom 8. bis 10. November veranstaltet das Blaswerk in Weinfelden Klarinetten-Workshops und Konzerte. Dafür kommt ein Superstar in die Schweiz. Zumindest der Superstar unter den Klarinettisten.

Weinfelden Eddie Daniels aus Los Angeles wird in Fachkreisen der Benny Goodman unserer Zeit genannt. Sowohl im Jazz, als auch in der Klassik gebe es keinen vergleichbaren Klarinettisten. «Er ist ein absoluter Super-Crack», sagt Marco Weber, selber Klarinettist und Geschäftsinhaber des blaswerks. Doch Daniels kommt nicht zum Spass nach Weinfelden. Er wird während dreier Tage am Klarinetten-Weekend sein ganzes Können präsentieren. «Das wird nicht nur für Klarinettisten interessant», verspricht Weber, der den Anlass zusammen mit Klarinettist Milan Rericha organisiert.

Am Samstag findet der grosse Höhepunkt statt. Mit der Ostschweizer Atlantis Big Band spielen die beiden Top-Klarinettisten Eddie Daniels und Milan Rericha im «Thurgauerhof» mehrere Weltpremieren. Speziell für dieses Konzert, welches in dieser Künstlerzusammensetzung einmalig ist, wurden einige Stücke neu arrangiert und sogar komponiert. Diese Gelegenheit wird wahrscheinlich eine der letzten sein, den grossen Meister Daniels in der Schweiz live zu hören. Ab 20 Uhr findet das Konzert im «Thurgauerhof»-Saal in Weinfelden statt.

Für Klarinettisten gibt es am Sonntagmorgen die Möglichkeit, beim tschechischen Klarinettisten Milan Rericha Einzelcoachings zu besuchen. Eine Voranmeldung dazu ist unbedingt nötig. Zum Abschluss des Klarinetten-Weekends bietet sich im Saal des Blaswerk Haag die Gelegenheit, Superstar Eddie Daniels zuzuhören, was er aus dem Nähkästchen plaudert. Nicht nur Klarinettisten, sondern alle Liebhaber des Big Band Jazz sollten also diese einmalige Gelegenheit nutzen und nach Weinfelden kommen. pd

Weinfelder Nachrichten vom Donnerstag, 7. November 2019, Seite 14 (16 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   November   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30