E-Paper - 20. Juni 2019
Untersee Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Modernes und zeitgemässes Wohnen in Müllheim

Anschliessend an das ehemalige Arbeiterquartier Weberei Grüneck, entsteht der neue Wohnpark «Grüneck» mit sieben Mehrfamilienhäusern. Es werden gesamthaft 48 Mietwohnungen von 3.5 bis 5.5 Zimmer gebaut.

Müllheim Im Jahr 2013 wurde von der Gemeinde Müllheim entschieden, dass für das «Grünetta Areal» ein neuer Gestaltungsplan erarbeitet werden muss. Der damals bestehende war bereits 25 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäss. Im 2015 war dann endlich der neue Gestaltungsplan fertig und lag bei der Gemeinde für die Öffentlichkeit auf. Nach einigen Einsprachen wurde dann der neue Gestaltungsplan im 2018 bewilligt. Die Baubewilligung wurde im März und Juni 2019 von der Gemeinde Müllheim erteilt. Die Firma Canosa Management GmbH hat die Überbauung gemäss dem neuen Gestaltungsplan in die bestehende Umgebung integriert. Besondere Merkmale der Wohnungen sind die grossen Gartenanteile der Parterre-Wohnungen, die durch einen hellen, grosszügigen Grundriss bestechen. Highlight werden die originellen, zweistöckigen 3.5 und 4.5-Zimmer-Maisonettewohnungen sein. Des Weiteren verfügt jede Wohnung über einen Kellerraum, direkten Zugang zur Tiefgarage und einen grosszügigen Balkon.Ausserdem wird eine Begegnungszone mit Spiel- und Grillplatz erstellt. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 22 Millionen Franken. Mit den Erschliessungsarbeiten konnte am 23. April begonnen werden. Sie sollen noch vor den Sommerferien abgeschlossen sein. «Wir rechnen mit einer Bauzeit von zwei Jahren. Die ersten Wohnungen werden im Mai oder Juni 2021 bezugsbereit sein», so Geschäftsführer Juan Canosa. Geplant sind ein Jahr für das Erstellen der Häuser und ein Jahr für den Innenausbau. Bauherrschaft, Architektur und Bauleitung hat die Firma Canosa Management GmbH inne, für den Aushub ist die Wellauer AG verantwortlich. Die Landolt + Co AG ist für die Baumeisterarbeiten zuständig, der Startschuss hierfür fiel letzte Woche. «Alle weiteren Arbeiten wie zum Beispiel der Elektriker sind bereits vergeben», fügt Canosa hinzu. Die 48 Mietwohnungen werden im Besitz der Canosa Management GmbH bleiben. red

Untersee Nachrichten vom Donnerstag, 20. Juni 2019, Seite 8 (27 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Juni   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30