E-Paper - 14. März 2019
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Infrastruktur Wil Weinfelden Kreuzlingen soll an SBB gehen

Thurbo und die SBB beantragen beim Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) die Infrastrukturkonzession für die Strecken «Wil Weinfelden» und «Weinfelden Kreuzlingen» von Thurbo auf die SBB zu übertragen. Für die Kundinnen und Kunden ändert sich nichts.

Region In Zusammenhang mit der Betriebsaufnahme von Thurbo im Jahr 2003 wurde die Infrastruktur der früheren Mittel-Thurgau-Bahn (MThB) auf Thurbo übertragen. Der Betrieb und Unterhalt einer Infrastruktur passt strategisch nicht zum übrigen Geschäftsfeld von Thurbo. Mit Ausnahme der Strecke Wil Weinfelden Kreuzlingen befahren die Thurbo Züge Bahnhöfe und Gleise, die im Besitz von SBB und Südostbahn sind. Eine Integration der Infrastruktur der ehemaligen MThB in die SBB war seinerzeit aus zeitlicher und finanztechnischer Sicht nicht möglich. Inzwischen hat sich die Ausgangslage geändert: Sämtliche Bahninfrastrukturen werden allein über den Bund durch den Bahninfrastrukturfonds (BIF) finanziert. Die Übertragung entspricht den strategischen Stossrichtungen beider Unternehmen. Die SBB ist bereits heute im Auftragsverhältnis für Thurbo für den Betrieb und Unterhalt der Strecke Wil Weinfelden Kreuzlingen tätig. Die SBB übernimmt nebst den Sachanlagen zum Buchwert auch die Darlehensschulden aus Investitionshilfen, welche der Bund und die Kantone Thurgau und St. Gallen der ehemaligen MThB und Thurbo gewährt hatten. Die Differenz finanziert sie für Thurbo erfolgsneutral aus. Die Übertragung der Infrastruktur von Thurbo an die SBB hat keine Auswirkungen auf die übrigen Geschäftstätigkeiten von Thurbo und auf ihre Rechtsform. Thurbo bleibt eine eigenständige Aktiengesellschaft im Besitz von SBB (90%) und Kanton Thurgau (10%). Thurbo erbringt Leistungen im Regionalverkehr in der Ostschweiz im Auftrag von Bund und den Kantonen. Die zuständigen Gremien der SBB, Thurbo, des Bundesamts für Verkehr, der Kantone Thurgau und St. Gallen haben der Eigentums- und Darlehensübertragung zugestimmt. Die SBB und Thurbo stellen nun den Antrag zur Konzessionsübertragung an das UVEK. Bei Zustimmung des UVEK erfolgt die Übernahme durch die SBB rückwirkend per 1.1.2019. red

Weinfelder Nachrichten vom Donnerstag, 14. März 2019, Seite 38 (15 Views)

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