E-Paper - 28. Februar 2019
Frauenfelder Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Alter hat Zukunft

Vergangenes Wochenende präsentierte die Seniorenkommission das neue Alterskonzept der Gemeinde Pfyn vor. Rund dreissig Personen nahmen am Anlass teil.

Pfyn Unter dem Motto «Alter hat Zukunft», lud die Seniorenkommission am Samstag zum Diskussionsanlass. Thema war das neue Alterskonzept. Dieses wurde im Rahmen des regionenübergreifenden Projektes «Socius» erarbeitet und behandelt Massnahmen in den Bereichen Freiwilligenarbeit, öffentlicher Raum und Sicherheit, Verkehr, Mobilität, Wohnen und soziale Einbindung. Ziel des Anlasses war nicht nur die Präsentation des Konzeptes, sondern auch dessen Ergänzung. Mitglieder der siebenköpfigen Seniorenkommission und des Gemeinderates sprachen über das 36 Seiten lange Dokument. Martina Pfiffner Müller begleitete die Kommission bei der Erarbeitung des Konzeptes und moderierte den Informationsanlass.

Neuer Begegnungsort

Die katholische und reformierte Kirche haben einer Machbarkeitsstudie für die Schaffung eines Begegnungsortes zugestimmt. Dieser soll in der Schür neben Kirche und Trotte entstehen. «Es muss Orte geben, wo man sich trifft», erklärte Elisabeth Jahrstorfer, Pfarrerin und Mitglied der Seniorenkommission. Der neue Begegnungsort soll gemäss dem Alterskonzept im Frühjahr 2020 erstellt werden. Weiter sind im Konzept Massnahmen wie die Sanierung von Haltestellen, die Abflachung von Trottoirs, der Ausbau der Nachbarschaftshilfe und die Organisation eines eigenen Transportdienstes mit dem Namen «Pfynmobil» festgehalten. Zusätzlich sollen verschiedene Wohnformen fürs Alter entstehen und ein Generationenprojekt erstellt werden. Die Räume des ehemaligen Schulhauses in Dettighofen sollen als Begegnungsräume für Generationen genutzt werden können.

Gemeinderätin Ruth Stadelmann gab ein positives Feedback zum Anlass. «Es hat viele Diskussionen gegeben, die Leute waren zufrieden mit der Arbeit der Seniorenkommission und fühlen sich von der Gemeinde gut unterstützt.» js

Frauenfelder Nachrichten vom Donnerstag, 28. Februar 2019, Seite 3 (18 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Februar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28